#mitdenkt ermöglicht dir automatisch oder manuell eine Nachricht an Kunden zu schicken, um sie zu einer Bewertung auf einer Plattform deiner Wahl aufzufordern.
Am effektivsten für dein Geschäft dürften die Google Bewertungen sein. Um den Link zu deiner Google Bewertungsseite zu erhalten musst du diesen bei "Google My Business" abfragen. Details hier bei Google. Natürlich kannst du auch jeden anderen Link hinterlegen.
Den Link musst du unter Menü > Marketing > Einstellungen hinterlegen.
Automatische Bewertungsanfrage
Um automatisch nach dem Kundenbesuch eine Nachricht an alle relevanten Kunden zu verschicken, gibt es die Marketing-Aktion "Bitte um Bewertung". Diese kannst du wie andere Marketing-Aktionen an dein Design anpassen. Als Standardfilter für den Versand ist "Buchung heute war/ist vor 1 Stunde" eingestellt. D.h. die Nachricht wird ungefähr eine Stunde nach dem Ende des Termins verschickt. Unter "Nachricht erstellen" kannst die Texte für die Nachricht anpassen.
Manuelle Bewertungsanfrage
Wenn du nicht automatisch an jeden Kunden eine Nachricht senden lassen willst, kannst du die Bewertungsanfrage manuell starten. Dazu setzt du einfach einen Termin im Kalender auf den Status "Fertig". Dann wirst du - sofern der Kunde dem Erhalt von Infos/Werbung zugestimmt hat - gefragt, ob diesem Kunde eine Bewertungsanfrage gesendet werden soll.
Der verwendete Text für die Nachricht kommt aus der Marketing-Aktion die auch beim automatischen Versand verwendet wird. Falls du unterschiedliche Texte verwenden möchtest, lege einfach eine weitere Marketing-Aktion an und wählen diese unter Menü > Marketing > Einstellungen aus.
Wenn du die Anfragen manuell versenden willst, stelle sicher, dass die Marketing-Aktion nicht aktiviert ist. Ansonsten wird diese auch ausgeführt.
Wichtig: Bewertungen (automatisch oder manuell) werden nur an Kunden verschickt, die dem Erhalt von Infos/Werbung zugestimmt haben. Dies ist rechtlich im UWG-Gesetz vorgegeben.