Der Kalender verschickt beim Anlegen einer Terminbuchung automatisch eine Buchungsbestätigung per E-Mail, SMS oder WhatsApp an den Kunden.
Die Terminerinnerung wird an einem festgelegten Zeitpunkt vor dem Termin verschickt.
Buchungsbestätigung (de)aktivieren
Unter Menü > Buchungsformular > Termin > Buchungsbestätigung kannst du auswählen, ob keine oder standardmäßig eine E-Mail oder SMS verschickt werden soll und welche Nachrichtenart du bevorzugt versenden möchtest.
Terminerinnerung (de)aktivieren
Du wählst bei jeder Buchung aus, wie viele Stunden vor dem Termin die Terminerinnerung an den Kunden verschickt werden soll. Die Standardwerte kannst du unter Menü > Buchungsformular > Termin festlegen. Dort kannst du auch eine bevorzugte Nachrichtenart festlegen. #mitdenkt lernt aus der letzten Buchung des Kunden und übernimmt die dort eingestellte Erinnerungszeit und -Art für die nächste Buchung.
Bestätigung nach der Buchung
Die Buchungsbestätigung wird dann nach dem Speichern der Buchung verschickt. Bei Online-Buchungen geschieht dies sofort, bei Buchungen im Backend erst nach 5-10 Minuten, damit du noch Änderungen vornehmen kannst, die sich auf den Inhalt der Nachricht auswirken könnten.
Zur Sicherheit wirst du bei jeder Buchung nach dem Speichern darauf hingewiesen und kannst die Buchungsbestätigung noch deaktivieren.
Änderst du später noch Daten an der Buchung, wird eine weitere Buchungsbestätigung nur versandt, wenn signifikante Änderungen erkannt wurden (ausgewählter Mitarbeiter, Startzeit oder die Dienstleistungen). Ansonsten zeigt der Dialog nach dem Speichern kein aktiviertes Häkchen bei der Buchungsbestätigung.
Erneute Terminerinnerung
Sobald die eingestellten Erinnerungen an den Kunden versandt wurden, erscheint auf dem Buchungsdialog eine Information darüber. Änderst du den Terminzeitpunkt der Buchung, kannst du auch die Erinnerung wieder aktivieren um später eine erneute Erinnerung verschicken zu lassen.
Prüfen ob Mail ankam oder gelesen wurde.
Um zu überprüfen, ob der Kunde die Buchungsbestätigung oder Terminerinnerung erhalten / gelesen hat kannst du auf sein Profil gehen unter Menü > Alle Kunden > und dort in der Suchleiste den Namen eintragen.
Es öffnet sich ein Fenster und du kannst dort dann unter Chat & E-Mail auf der linken Seite einsehen ob die Nachrichten ankamen und auch gelesen wurden.