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Online Buchungen einschränken durch Terminanfragen

Terminanfragen annehmen oder ablehnen

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Verfasst von Sebastian
Vor über 10 Monaten aktualisiert

Neben der verbindlichen "normalen" online Terminbuchung für Kunden kannst du auch teilweise oder nur über Terminanfragen arbeiten, d.h. in der Online-Buchung werden deine freien Termine angezeigt und der Kunde stellt Terminanfragen, anstatt gleich verbindlich zu buchen. Diese Terminanfragen kannst du dann entweder annehmen oder ablehnen oder auch wie normale Termine bearbeiten.

Terminanfragen aktivieren

Über Menü > Dienstleistungen kannst du die Terminanfrage für bestimmte Dienstleistungen einstellen, dazu einfach das Häkchen bei "Onlinebuchungen müssen bestätigt werden" setzen.

Eingehende Terminanfragen

Eine Terminanfrage wird in der Tagesansicht nicht genauso wie eine Terminbuchung dargestellt, sondern ist mit einen gestrichelten Rahmen gekennzeichnet. 

Beachte: Der Termin ist durch die Terminanfrage bereits blockiert und wird nicht mehr als verfügbar angezeigt.

Den Eingang einer Terminanfrage signalisiert dir der #mitdenkt Kalender durch einen roten Punkt im Menüsymbol oben links.

Um die Terminanfrage zu bearbeiten, klicke entweder auf Menü > Terminanfragen und dann auf die angezeigte Anfrage oder auf den "gestrichelten" Termin in der Tagesansicht.

Terminanfrage bestätigen

Es öffnet sich das Fenster "E-Mail an Kunden senden" mit dem entsprechenden Vorlagentext, der Text kann hier noch individuell angepasst und über "senden" an den Kunden verschickt werden. Wenn der Termin bestätigt wurde verschwindet der gestrichelt Rahmen in der Tagesansicht und der Termin wird zur normalen Terminbuchung.

Terminanfrage ablehnen

Es öffnet sich ebenfalls das Fenster "E-Mail an Kunden senden" mit dem entsprechenden Text aus der Vorlage. Der Termin wird dann storniert.

Buchung öffnen

Wenn du etwas an der Buchung bearbeiten möchtest, bevor du den Termin bestätigst, bleibt die Terminanfrage als Terminanfrage bestehen, bis du Terminanfrage bestätigen wählst und es zur Buchung wird.

Vorlagentexte anpassen

Die Vorlagentexte für die Bestätigung oder Ablehnung können individuell angepasst werden, über Menü > Textvorlagen.

Beachte: In sämtlichen Vorlagen sind Platzhalter enthalten. Diese bitte vorsichtig ändern. Über eckige Klammern werden Teile des Textes ausgeblendet, wenn der Platzhalter leer ist, da z.B. in der Buchung nicht relevant.

Bei Unklarheiten schreibe uns einfach über den Chat an.

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