Neben der klassischen SMS kannst du deinen Kunden über WhatsApp Terminerinnerungen schicken und Nachrichten empfangen. Dazu sind ein paar Schritte notwendig, da Facebook als Betreiber von WhatsApp Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat, um möglichem Spam vorzubeugen.
Preise
Die Kosten für den Versand von WhatsApp Nachrichten betragen 0,09 € pro Nachricht, eingehende Nachrichten sind kostenfrei. Chats mit einem Kunden innerhalb 24 Stunden kosten 0,01 € ab der zweiten Nachricht. Die Länge ist im Gegensatz zur SMS nicht auf 160 Zeichen beschränkt, sondern erlaubt bis zu 1024 Zeichen. Einmalige oder monatliche Gebühren fallen nicht an. Und natürlich kannst die Funktion jederzeit abbestellen.
Einrichtung
Die WhatsApp Einrichtung ist ganz einfach. Auf Menü > Nachrichten Einstellungen > WhatsApp kannst du die Einrichtung starten. Hier wirst du dann Schritt für Schritt durchgeführt.
Nutzung
Das System versendet bei hinterlegter Handynummer automatisch eine WhatsApp Nachricht anstatt einer SMS.
Wenn der Kunde zwar WhatsApp nutzt aber lieber eine SMS erhalten möchte muss dies in seinen Stammdaten mit dem Haken bei "Möchte oder unterstützt kein WhatsApp" ausgewählt werden.
Sobald WhatsApp eingerichtet ist, können dir Kunden WhatsApp Nachrichten schicken und du kannst Buchungsbestätigungen, Terminerinnerungen und andere auf Vorlagen basierte Nachrichten an den Kunden schicken. Freie Texte (Chats) können nicht von dir gestartet werden, du kannst aber auf Nachrichten von Kunden in einem Zeitfenster von 24 Stunden antworten.
Ebenfalls kannst du während des Buchungsdialogs bei der Auswahl der Terminerinnerung auch WhatsApp auswählen. Kunden können bei der Online-Buchung ebenfalls zwischen SMS und WhatsApp wechseln.
WhatsApp reagiert empfindlich auf Spam-Meldungen und bei falschen Versandversuchen, d.h. Nachrichten an Nummern die gar keinen WhatsApp Account haben; bis hin zur Sperrung deines Accounts. Übrigens: falls eine WhatsApp nicht versandt werden kann, versendet das System automatisch eine SMS.
Wie von WhatsApp gewohnt, siehst du im Chat-Fenster mit dem Kunden wann Nachrichten empfangen (zwei graue Häkchen) und gelesen (zwei blaue Häkchen) wurden. Im Chat sind ebenso Bilder, Videos und andere Dokumente erlaubt - sowohl beim Empfang als auch Versand.