Zum Hauptinhalt springen

Marketing und Datenschutz

Marketing Datenschutz Double Opt-In

Sebastian avatar
Verfasst von Sebastian
Vor über 10 Monaten aktualisiert

Der #mitdenkt Kalender bietet dir die Möglichkeit, Marketing Aktionen an deine Kunden per E-mail oder auch als SMS zu versenden. Diese sogenannten Marketing-Aktionen findest du unter Menü > Marketing.

Wenn du solche Nachrichten an Kunden schicken möchtest, also Nachrichten, die nicht direkt auftragsbezogen sind, benötigst du zwingend ein separates Einverständnis des Kunden und eine Bestätigung des Einverständnisses - das sogenannte "Double Opt-In".

Es handelt sich in dem Fall nämlich um Werbung und dafür braucht es das Einverständnis der Kunden.

Wichtig: Werbung im Sinne des Gesetzes sind auch Aufforderungen zu Bewertungen, Geburtstagsgrüße oder Kundenrückhol Aktionen. Lediglich direkt auf einen Auftrag (also die Terminbuchung) bezogene Nachrichten benötigen kein separates Einverständnis. Außerdem sind allgemeine Nachrichten im Rahmen einer bestehenden Geschäftsbeziehung ohne werblichen Charakte, z.B. Informationen über Umzüge, neue Öffnungszeiten, etc. sowie Informationen über "ähnliche Produkte und Dienstleistungen" erlaubt. Im Zweifel solltest du rechtliche Beratung in Betracht ziehen, da die Verantwortung bei dir liegt.

Abfrage des Einverständnis des Kunden bei der Online-Buchung

Der Kunde kann bei einer Online Buchung ein Häkchen für die Werbung aktivieren und dann einen Link anklicken in der Mail oder SMS, die er mit der Buchung erhält.

Einverständnis einholen bei Telefon-Buchungen

Bei Kunden, die sich nicht selbst über die Online Buchung registriert haben, sondern z.B. im Salon anrufen, kannst du manuell das Einverständnis über ein Häkchen in den Kunden-Stammdaten aktivieren.

Bitte stelle in deinem Salon sicher, dass alle Mitarbeiter niemals ungefragt das Einverständnis hinterlegen.

Abmelden / Opt-Out

In allen Nachrichten, die an Kunden verschickt werden, kann der Kunde über den Link "Abmelden" seinen Widerspruch zu Nachrichten erklären. Dann erhält er grundsätzlich keine Marketing-Aktionen mehr und -ACHTUNG- alle zukünftigen Buchungsbestätigungen und Termin-Erinnerungen müssen bei jeder folgenden Buchung separat aktiviert werden.

Hat dies deine Frage beantwortet?