Im Kalender gibt es die Möglichkeit, die Buchungsfunktion für bestimmte Kunden zu blockieren. Öffne dazu die Stammdaten des Kunden und wähle Online-Zugang > Online-Buchung sperren. Dazu musst du einen Text hinterlegen, der dem Kunden bei jedem Login-Versuch angezeigt wird. Durch Entfernen des Textes wird die Online-Buchung wieder ermöglicht.
Beachte, dass der Text vom Kunden gelesen wird. Hier sollte also nichts provokantes wie "Kunde nervt." stehen, sondern z.B. "Bitte rufen Sie uns an, ihr Konto ist für die Online-Buchung gesperrt".
Die obige Meldung wird nur bei der Online-Buchung durch den Kunden angezeigt. Bei der internen Buchungsfunktion im Betrieb kannst du eine Warnmeldung hinterlegen, die dir bei jedem Aufruf des Kunden bei einer neuen Terminbuchung angezeigt wird. Gib dazu einen Text auf der Seite Stammdaten > Buchungswarnung ein. Auch hier kann die Warnung wieder entfernt werden, in dem du den Text entfernst.
Dieser Text dient als interne Warnung, wenn ein Kunde telefonisch um einen Termin bittet. Die Mitteilung ist nicht für den Kunden sichtbar. Ein typisches Beispiel wäre z.B. "Verschiebt ständig Termine."