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Bestehende Marketing-Aktionen
Öffne über Menü > Marketing die Liste vorhandener Marketing-Aktionen. Hier siehst du einige vordefinierte Aktionen, die automatisch Nachrichten an bestimmte Kundengruppen schicken können. Mehr dazu im ausführlicheren Artikel zu den Marketing-Aktion.
Einfache Marketing-Aktion
Über Menü > Marketing > "Neue Marketing-Aktion" legst du eine neue Aktion an.
Als erstes musst du die Kunden auswählen, an die die Nachricht versendet werden soll.
Über "Kundenfilter hinzufügen" wählst du aus, nach welchen Kriterien die Kunden gefiltert werden sollen. Voreingestellt ist hier schon der Filter "E-Mail oder Mobil" - damit werden alle Kunden selektiert, die eine E-Mail-Adresse oder Mobilnummer hinterlegt haben.
Die Filtermöglichkeiten sind vielfältig. Wenn du zum Beispiel die Kunden erreichen willst, die im letzten Jahr eine Buchung hatten, wähle den Filter "Letzte Buchung" und einen Zeitraum "zwischen" "vor 52 Wochen" und "vor 1 Tag". Gerne helfen wir dir natürlich bei der richtigen Filter-Einstellungen. Schreib uns einfach an.
Nachricht eingeben
Auf der Seite "Nachricht erstellen" kannst du den Text für SMS und E-Mail hinterlegen. Hier kannst du auswählen, ob SMS und/oder E-Mail und welches bevorzugtes Medium versendet werden soll:
Du kannst in der Nachricht Platzhalter für die Links zum Buchungsformular, deiner Webseite und alle Kundendaten verwenden. Die E-Mail siehst du in einer Vorschau. Zum Ändern wähle Nachricht bearbeiten.
Ganz unten auf der Seite kannst du über denn Button Jetzt Test-Nachricht senden eine Test-Nachricht an dein Mobiltelefon und E-Mail-Adresse schicken lassen.
Aktivieren
Auf der letzten Seite wird die Marketing-Aktion schließlich gestartet. Du kannst vorher festlegen, in welchem Zeitfenster die E-Mails und SMS verschickt werden sollen. Vergib bitte einen aussagekräftigen Namen, um die Aktion später korrekt zuordnen zu können.
Zur Sicherheit schauen wir bei allen Aktionen noch mal drüber und helfen dir, damit keine Unglücke an die Kunden verschickt werden. Daher öffnet sich beim Klick auf Aktivieren das Chat-Fenster zum Support und wir geben die Aktion dann schnellstmöglich frei.