Zum Hauptinhalt springen

Preise im Kalender eingeben

Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du deine Preise im Kalender einträgst

Sebastian avatar
Verfasst von Sebastian
Vor über 10 Monaten aktualisiert

Um Preise im Kalender eingeben zu können, ist es zunächst einmal notwendig, in den Allg. Einstellungen die Preise anzeigen und berechnen zu lassen, d.h. es muss ein Häkchen gesetzt werden. Dies machst du unter Menü > Allgemeine Einstellungen und dort musst du dann nach unten scrollen bis zu dem Punkt "Preis pro Teilnehmer anzeigen" und hier das Häkchen aktivieren.

Ist das geschehen, können unter Menü > Dienstleistungen Preise für die jeweiligen Dienstleistungen eingegeben werden.

Preise hinterlegen

Die Preise werden bei jeder einzelnen Dienstleistung in den Einstellungen hinterlegt.

Achtung: Dienstleistungen mit Unteroptionen und auch Zusatz-Dienstleistungen werden bei der Preisberechnung addiert.

Achte also bei der Verteilung der Preise auf die jeweils übergeordnete Ebene und setze bei deinen Zusatzdienstleistungen nur Einzelpreise ein. Hast du komplexere Paketpreise, sprich uns bitte an. Wir finden gemeinsam die beste Möglichkeit deine Preisliste abzubilden.

Basispreis

Der Basispreis kann als Preisspanne "Von - Bis" hinterlegt werden. Dies wird dann so in der Online-Buchung und den Kundenbenachrichtigungen angezeigt. Wenn du das Feld mit dem "Bis-Preis" leer lässt, wird der Preis als "Ab" angezeigt. Nur wenn beim "Von- und Bis-Preis" der gleiche Preis eingetragen ist, wird der Preis als fester bzw. fixer Preis angezeigt.

Vorauszahlung Basispreis bei Online Buchung

Um eine Vorauszahlung bei der Online-Buchung zu aktivieren, trage hier den zu zahlenden Betrag ein. Die Vorauszahlung ist dann für eine Online Buchung zwingend notwendig.

Aufschläge

Über die Aufschläge kannst du den angezeigten Preis für bestimmte Mitarbeiter, Kunden und Wochentage erhöhen bzw. senken. In manchen Salons ist es üblich, dass die Preise für die Top-Stylisten höher sind als für die normalen Stylisten, oder auch der Mehraufwand für besonders lange Haare soll berücksichtigt werden. Dies lässt sich ganz detailliert über die Aufschläge festlegen.

Bitte teste die eingepflegten Aufschläge über die Online-Buchung, um sicherzustellen, dass auch die richtigen Preise angezeigt werden. Hierzu solltest du mit einem "Test Kunden" eine online Buchung durchführen - dadurch siehst du am besten, ob alle Einstellungen passen. Insbesondere bei komplexen Aufschlägen helfen wir natürlich gerne.

Mitarbeiter-Preisgruppe

Wenn du bei den Einstellungen einzelner Mitarbeiter eine Preisgruppe festgelegt hast, kannst du diese in den Aufschlägen auswählen. So lassen sich Aufschläge für z.B. Master-Stylisten einfach festlegen. Hierzu klickst du auf den Namen des jeweiligen Mitarbeiters in der Tagesansicht und dann auf "Erweitert". Dort definierst du dann unter "Preisgruppe" z.B.:

  • Master Stylist

  • Top Stylist

  • Stylist

  • Young Professional

  • Auszubildender etc.

Die Wortwahl ist hierbei ganz dir überlassen.

Kundeneigenschaft

Auch für Kundeneigenschaften lassen sich Aufschläge hinterlegen. Als Beispiel wäre hier ein Aufschlag für "Lange Haare" möglich.

Wochentage

Hat dein Salon z.B. einen Wochenend-Aufschlag kannst du diesen ebenfalls unter "Aufschlag" hinterlegen.

Bei Fragen melde dich gerne über den Chat bei unseren Supportern - die helfen dir gerne weiter!

Hat dies deine Frage beantwortet?