Zum Hauptinhalt springen

Mehrfach angelegte Kunden bereinigen

Sebastian avatar
Verfasst von Sebastian
Vor über 10 Monaten aktualisiert

Hin und wieder werden Kunden mehrfach in der Kundenliste angelegt. Das geschieht in der Regel durch Tippfehler, unterschiedliche Telefonnummern oder E-Mail-Adressen, die dazu führen, dass das Buchungssystem bei der Neuanlage einen zusätzlichen vermeintlichen Neukunden angelegt hat.

Um die Kundendaten zu bereinigen, gehe bitte wie folgt vor:

1. Klicke in der Kundenliste einen Datensatz des Kunden an.

2. Auf der Seite Aktionen findest du eine Funktion Kundendaten zusammenführen. Diese zeigt dir alle ähnlich klingende Kundennamen inkl. E-Mail Adresse und Telefonnummer an. Schau dir nun die Daten bei den einzelnen Einträgen genau an - für die Bereinigung ist es notwendig, dass der Kundendatensatz mit den (meisten) korrekten Einträgen der ist, der in Schritt 1. angeklickt wurde.

3. Wähle alle Kontaktdaten aus, die du zusammenführen möchtest und klicke auf Zusammenführen

4. Das System führt nun die ausgewählten Kontakte zusammen. Es bleiben alle Buchungen erhalten. Sollte ein Feld, wie z.B. E-Mail-Adresse oder Telefonnummer von mehreren der ausgewählten Kunden ausgefüllt sein, wird der Wert des ersten ausgewählten Kunden übernommen.

Daher ist es notwendig, bei Schritt 1. den Kunden mit den korrekten Kontaktdaten auszuwählen.

Hat dies deine Frage beantwortet?