Marketing-Aktion erstellen und bearbeiten
Um eine Marketing-Aktion zu erstellen, zu ändern bzw. anzupassen, klicke auf den Namen der jeweiligen Marketing-Aktion. Folgendes Fenster geht dann auf
Über Neue Marketing-Aktion kannst du auch eine neue Aktion anlegen.
Auf der linken Seite siehst du die Schritte:
"Kontakte auswählen"
"Nachricht erstellen"
"Aktivieren"
Diese drei Punkte sind von oben nach unten abzuarbeiten.
Die Titel einer Marketing-Aktion beschreibt die Aktion, dieser Begriff wird nur im Backend (intern) verwendet, nicht in der Kommunikation mit Kunden.
1.Kontakte auswählen (links)
Durch einen oder mehrere Filter wird die Menge an Kontakten eingeschränkt.
Die folgenden Regeln sind bereits verfügbar. Falls du weitere Filter vermisst, sprich uns bitte an!
Buchungsfilter auswählen
Im 1.Schritt kannst du deine Kundendaten nach Buchungsfilter sortieren:
Im 2. Schritt wählst du dann nach Kundenfilter .
Kundenfilter auswählen
Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, um möglichst passgenau deine Kunden mit der Marketing Aktion zu erreichen - siehe die Bilder unten
Sowohl bei dem Buchungsfilter als auch bei dem Kundenfilter kannst du die Auswahl erweitern und weitere hinzufügen - siehe Bild unten
Einverständnis für Werbung
Dieser Filter wird immer angelegt, damit Nachrichten nur an Kunden versandt werden, die ihr Einverständnis für Werbung gegeben haben. Dies ist aus Datenschutz Gründen unbedingt zu beachten.
2. Nachricht erstellen
Hier legst du zunächst fest, ob mit der Marketing-Aktion E-Mail und/oder SMS versandt werden sollen und welche Nachrichtenart bevorzugt versandt wird. Die bevorzugte Nachrichtenart dient der Auswahl, wenn ein Kunde z.B. E-Mail und Mobilnummer hinterlegt hat und für beide Arten die Erlaubnis für Werbung aktiviert hat.
SMS-Nachricht
Beachte hierbei bitte die Begrenzung der Zeichen pro Nachricht auf 160 Zeichen. Versendest du eine längere Nachricht, erhöhen sich die Kosten entsprechend. Über die Funktion Test-Nachricht senden... kannst du die ungefähre Länge der Nachricht sehen.
Den Text der SMS gibst du in dem Feld "Deine SMS Nachricht" ein
E-Mail-Nachricht
Bei der E-Mail Nachricht gibt es natürlich keine Beschränkungen und hierfür entstehen auch keine weiteren Kosten. Nutze hier bitte auch die Funktion Test-Nachricht senden und überprüfe wie die Nachricht in deinem Mail-Programm und am Mobiltelefon aussieht.
Zuerst gibst du ein "Betreff" ein, damit der Kunde weiß, worum es in der Mail geht.
Danach klickst du auf "Nachricht erstellen", um den entsprechenden Text einzufügen.
Es geht folgendes Fenster auf
Hier bitte einmal reinklicken und das Fenster sieht nun so aus und du kannst loslegen...
3. Aktivieren
Hier kannst du nun den Sendezeitraum und das Ziel der Marketing Aktion definieren.
Du kannst steuern, in welchem täglichen Zeitfenster die Nachrichten versandt werden. Neben "Jederzeit" kann es sinnvoll sein, bestimmte Nachrichten erst abends oder gegen Mittag zuzustellen, je nach dem welche Reaktionen du mit der Nachricht hervorrufst.
Zusätzlich kannst du über den von/bis Datumsbereich festlegen, ob die Marketing-Aktion unbegrenzt oder nur bis zu einem bestimmten Datum versandt wird.
Erlaube erneutes Versenden
Üblicherweise sollte man Marketing-Aktion niemals mehrfach an die gleiche Person schicken. Ausnahmen wären z.B. Geburtstagsgrüße (jährlich) oder eine Bewertungsanfrage, die nach dem nächsten Termin wieder versandt werden darf - sofern noch keine Bewertung abgegeben wurde.
Zielüberwachung
Auf dem Dashboard kannst du sehen, ob deine Marketing-Aktion erfolgreich war. Dazu gibt es nachvollziehbare Ziele, die mit der Marketing-Aktion überwacht werden können.
Ein mögliches Ziel könnte sein, dass vom Kunden nach Erhalt der Aktion eine Buchung angelegt wurde. D.h. es wurde nach dem Versand der Nachricht eine neue Buchung für den Kunden angelegt.
Ein weiteres Ziel ist, dass das Bewertungsportal aufgerufen wurde. Das ist in Verbindung mit dem erneuten Senden der Nachricht relevant - so kannst du verhindern, dass Kunden eine erneute Bewertungsanfrage erhalten, obwohl sie schon ihren letzten Termin bewertet haben.
Marketing Aktion aktivieren
Wenn du zum Schluß auf "Marketing-Aktion aktivieren" klickst, geht folgendes Fenster auf
Nachdem du mit "Speichern und fortsetzen" bestätigt hast, geht es mit diesem Fenster weiter
Automatisch öffnet sich das Chat-Fenster mit dem #mitdenkt Support und du sendest die Nachricht an den Support, um deine Marketing Kampagne zu überprüfen und zu aktivieren.