Mit der Online Bezahlfunktion kannst du deine Kunden bei der Online Terminbuchung veranlassen, dass bereits ein Teil oder der gesamte Betrag bezahlt werden muss. Dazu verwenden wir die Zahlungsanbieter Stripe für Kreditkarten und Sofortüberweisungen, sowie PayPal für Kreditkarten, Girokonto und PayPal-Guthaben.
Wichtig: Die Verantwortung über den Bezahlvorgang, die Buchführung und alle steuerlichen Aspekte müssen von dir getragen werden. Bitte kontaktiere deinen Steuerberater, um einen rechtssicheren und ordnungsgemäßen Buchungsprozess zu besprechen. Bitte teste auch selbst den Bezahlvorgang vollständig, damit die Zahlungen auch wirklich bei dir ankommen. #mitdenkt kann in keinem Fall zur Haftung herangezogen werden.
Dienstleistungen
Du kannst für jede Dienstleistung individuell festlegen, welcher Betrag bei der Online Terminbuchung vorausbezahlt werden muss. Alle Informationen zur Bepreisung deiner Dienstleistungen findest du in einem eigenen Artikel.
Zahlungsanbieter
Stripe (Kreditkarte und Sofortüberweisung)
Du kannst die Einrichtung eines neuen oder Anbindung eines vorhandenen Stripe Accounts direkt aus den allgemeinen Einstellungen von #mitdenkt starten. Stripe führt dich durch den Registrierungsprozess für die notwendigen Dokumente. Das ganze dauert in der Regel wenige Minuten.
PayPal (Kreditkarten, Girokonto und PayPal-Guthaben)
Damit du PayPal nutzen kannst, benötigst du ein Geschäftskonto. Bitte stelle sicher das dieses Konto auch Zahlungen empfangen kann.
Damit wir dein PayPal Konto mit #mitdenkt verbinden können, benötigen wir die ClientID und SecretCode. Diese Angaben findest du hier https://developer.paypal.com/developer/applications/.
Dort bitte links oben den Schalter/Button auf "Live" klicken. Standardmäßig ist sogar dein Unternehmensname hinterlegt. Die angezeigte ClientID und den Secretcode (Den Unternehmensnamen auswählen und Code anzeigen anklicken).
Wenn du nicht weiterkommst, melde dich einfach bei uns im Chat.
Test
Du solltest den Online Bezahlvorgang unbedingt mit einer Test-Dienstleistung (mit einem Betrag von mindestens 1 €) durchspielen, um zu sehen, ob und wie schnell das Geld auf deinem Bezahldienstleister-Account gebucht wird und ob die Kundenmail mit der Terminbestätigung richtig ankommt.
Nach der Online Buchung siehst du im Kalender bei der jeweiligen Terminbuchung ein kleines € Symbol. Mit Klick auf die Buchung siehst du auch den vorausgezahlten Betrag.
Wenn während der Terminbuchung keine Vorauszahlung geleistet wird, bleibt dem Kunden 15 Minuten Zeit bevor die Buchung automatisch storniert wird.
Terminstornierungen
Rückerstattungen bei Stornierungen sind bisher noch nicht möglich, bitte verwende dazu die entsprechende Funktion innerhalb von Stripe oder PayPal.