Zum Hauptinhalt springen

"No Show Guide"

Sebastian avatar
Verfasst von Sebastian
Vor über 10 Monaten aktualisiert

Die Konsequenzen von No-Shows im Salon und wie #mitdenkt hilft, "No Shows" zu vermeiden

Es ist unmöglich wirklich zu wissen, warum ein Kunde zu seinem Termin nicht erscheint. Meistens ist es ein unvorhergesehenes Ereignis, ein Versehen bzw. Vergesslichkeit.

Jede "No-Show" ist sehr ärgerlich und Buchungen, die ohne Vorankündigung ausfallen, haben Folgen für dein Geschäft :

  • Umsatzeinbußen

  • Leerlauf bei den Mitarbeitern und es ist auch immer eine

  • Enttäuschung für dich

Um den Erfolg deines Geschäfts zu maximieren und um No-Shows zu vermeiden, hier ein paar Tipps von deinem #mitdenkt Team:

Den Nachrichtenversand im Kalender aktivieren und immer per E-Mail, SMS und WhatsApp an den Termin erinnern

Eine Buchung zu vergessen kann jedem passieren, erst recht, wenn man den Termin schon vor einigen Wochen gebucht hat. Damit das nicht passiert, könnt ihr den Nachrichtenversand aktivieren und automatisch E-Mails, SMS und WhatsApp versenden, die eure Kunden an die Uhrzeit, das Datum und die ausgewählte Dienstleistung erinnern.

Diese Terminerinnerungen können mit unserem Kalender z.B. 48 oder 24 Stunden im Voraus gesendet werden. So wird der Kunde rechtzeitig an seinen Termin erinnert und hat noch die Möglichkeit zu reagieren und die Buchung eventuell zu verschieben oder zu stornieren.

Marketing Aktionen

Mit den Marketing Aktionen hast du z.B. die Möglichkeit eine Kunden-Rückholaktion zu starten. Hier kannst du ganz gezielt deine Kunden ansprechen, je nachdem welche Dienstleistung sie zuletzt gebucht hatten oder auch von welchem Stylisten sie beim letzten Besuch bedient wurden.

Detaillierte Infos, wie du eine Marketing Aktion erstellst, findest du im #mitdenkt Handbuch unter "Marketing Modul"

oder gleich hier

"Wiederholungstäter" bei der Online Buchung blockieren

Kunden, die öfter einfach nicht erscheinen, können für die Online Buchung blockiert werden. Hier können wir in den Stammdaten des jeweiligen Kunden einen für den Kunden bei der online Buchung sichtbaren Hinweis einfügen, z.B. "Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung".

Die Umsetzung ist ganz einfach - über Menü > Kunden die Kundenliste öffnen. Den entsprechenden Kunden anklicken und dann unter "Online Zugang" im unteren Feld eine für den Kunden sichtbare Begründung eingeben.

Eine Vorauszahlung

Die Vorauszahlung ist eine Lösung, die mit Sicherheit funktioniert, da sie den Kunden finanziell bindet. In diesem Fall wird bei der Online Buchung bereits eine Anzahlung gefordert, z.B. 50% des zu erwartenden Gesamtbetrags. Wird die Anzahlung vom Kunden nicht geleistet, wird der Termin automatisch wieder storniert. (Zeitraum angeben?)

Und nur, wenn der Betrag bei euch auch eingeht, bleibt der Termin im Kalender. Das erhöht natürlich für den Kunden auch den Druck, einen Termin tatsächlich einzuhalten.

Wenn du hierzu Fragen hast, dann melde dich gerne über den Chat beim Support Team.

Hat dies deine Frage beantwortet?